1.12.19

Bittere Niederlage in Schaafheim

Am 4. Spieltag der Bezirksklasse unterlag unsere Mannschaft unerwartet deutlich  beim Aufsteiger Schaafheim mit 2,5:5,5.  Die Gastgeber gingen nach 2 Stunden durch einen Sieg am 8. Brett in Führung.  H. Jaksch  einigte sich mit seinem Gegner kurze Zeit später auf Remis.  H. Gepperth konnte durch ein Patt ein weiteres Remis beisteuern und alles sah eigentlich noch nicht so schlecht aus.  Doch dann verdarb der Mannschaftsführer eine aus dem Evansgambit entstandene, vielversprechende Stellung und erlaubte stattdessen seinem Gegner eine spektakuläre Mattkombination.  Für Kiebitze und Gastgeber sehr unterhaltsam  - für mich weniger toll!  Beim Zwischenstand von 3:1 für Schaafheim versuchte Walter ein Läuferendspiel zu gewinnen - musste aber doch in das Remis einwilligen.  Nach mittlerweile fast 3,5 Stunden Spielzeit sahen die 3 restlichen Partien ganz gut für uns aus und es bestand sogar noch Hoffnung auf einen Mannschaftssieg.  Leider verlor Andreas in Zeitnot einen Turm  und damit die Partie. Kurz danach gab Rene seine Partie  remis. Angesichts der feststehenden Niederlage gab Rolf sein Damenendspiel ebenfalls remis und übersah dabei, daß er in wenigen Zügen gewinnen konnte. Das war alles etwas unglücklich aber  unser Gegner hat trotzdem verdient gewonnen.
Mit nunmehr 1:7 Punkten wird es sehr eng mit dem Klassenerhalt! Einziger schwacher Trost: Unser nächster Gegner aus Eberstadt hat noch weniger Punkte als wir.  gue