3.5.20

Carlsen gewinnt sein eigenes Turnier

☐  Der Sieger des Magnus Carlsen Invitational heißt Magnus Carlsen. Er gewann das von ihm organisierte Online-Schnellturnier im Finale gegen Hikaru Nakamura mit 2½ zu 1½. Beide hatten sich im Halbfinale gegen Ding Liren (Car) und Caruana (Nak) durchgesetzt.
☐  Zuvor waren sieben Vollrunden gespielt worden, bei denen sich die obigen Vier für das Ko-Finale qualifiziert hatten. Jede Runde umfasste vier Rapidpartien und einen Tiebreak. Die Schlusstabelle dieses Vorturniers haben wir bereis veröffentlicht.
☐  Bemerkenswert war der Preisfonds von 250 T$, von denen der Sieger 70, der Finalgegner 45 und die beiden unterlegenen Halbfinalisten je 30 erhielten. Der Rest von 75 wurde auf die anderen vier Teilnehmer verteilt. Für zwei Wochen Heimarbeit ein guter Lohn, aber nur ein kleiner Trost für die vielen anderen Verdienstausfälle, die es in diesem Jahr gab und noch geben wird.
rit