28.1.21

Endspieltechnik
Guijarro > Tari
☐  Beim Tata Steel 2021 kam es in der 5. Runde zu diesem Endspiel. Der Computer (Stockfish) avisierte mit -7,6 einen klaren und sicheren Gewinn für Schwarz. Die zwei Großmeister aus der erweiterten Weltspitze wussten davon aber nichts und bastelten beide an einem Remis.
☐  Weiß marschierte mit 54.Ke3 auf den letzten schwarzen Bauern zu und Schwarz sicherte diesen mit 54...c2. Der enttäuschte Stockfish sackte daraufhin auf 0,0 zurück und die Partie endete unentschieden.
☐  Den 54. schwarzen Gewinnzug - welchen? - hätte so mancher Kreisklassespieler gefunden, der norwegische GM Tari aber nicht. Die Lösung gibt's im Anhang.
rit
 
Mit 54...Lb5 hätte Schwarz den weißen König dauerhaft von der d-Linie abgesperrt. Der schwarze König wäre der weißen Bauern Herr geworden. Der weiße König wäre irgendwann in Zugzwang gekommen und hätte die Kontrolle über das Umwandlungsfeld verloren.
Beispiel: