17.2.21

Naiditsch nicht willkommen

  Arkadij Naiditsch ist einer der besten Schachspieler, die Deutschland je hatte. Er wurde mit der Nationalmannschaft Europameister und ist Stammspieler beim Bundesligameister Baden-Baden. Lange gehörte er zum Kreis der Super-GM >2700. Seine beste Elo-Zahl war einmal 2737; sie ist aber zuletzt auf derzeit 2649 zurückgegangen. 
☐  Vor fünf Jahren hat er nach unliebsamen Zwistigkeiten den Deutschen Schachbund (DSB) verlassen und in Aserbaidschan angeheuert. Das scheint er jetzt zu bereuen. Er hat deshalb beim DSB seine Wiederaufnahme beantragt, die der aber abgelehnt hat. Zu tief sitzt die Erinnerung an frühere Querelen. 
  Der Spieler will jetzt gerichtlich durchsetzen, dass er als Deutscher unter deutscher Flagge spielen darf. Da rennt er aber offene Türen ein, denn dieses Recht hat er selbstverständlich und das hat ihm auch niemand abgesprochen. Er kann in jedem Turnier, jeder Liste und jeder Veröffentlichung als Deutscher geführt werden, wenn er das so will. Nur die Einrichtungen und Förderungen eines kleinen Verbandes, des DSB, stehen ihm nicht zu, wenn und solange er dort nicht aufgenommen wird.
rit