23.12.21

Caruana gewinnt das Gashimov Memorial

  Das Memorial wurde zu Ehren des 2014 verstorbenen Vugar Gashimov (Aze) begründet. Traditionell in Shamkir ausgetragen war es immer stark besetzt und wurde im klassischen Stil viermal von Carlsen und zweimal von Mamedyarov gewonnen. Nach dem letztjährgen Ausfall ist man diesmal auf Rapid+Blitz und den Austragungsort Baku umgeschwenkt. 
  Bei 8 Eingeladenen waren nach 7 Runden Rapid und 14 Rundsen Blitz zwei Mann mit 24,0 Punkten gleichauf. Im Stichkampf setzte sich dann Fabiano Caruana (Usa) gegen Richard Rapport (Hun) durch. Vorn dabei waren auch Mamedyarov (22,5) und Karjakin (21,0). Die anderen Vier hatten schon großen Abstand und die Rote Laterne blieb am Ex-Weltmeister Vishi Anand hängen.
  Die komplette Tabelle gibt es im Anhang. Die Turnierseite ist hier.
rit
 
Die Reihenfolge der Tabelle ist teilweise nicht korrekt