6.2.22

Männer gewinnen in Gibraltar

☐  Im GibChess Battle of the Sexes haben sich die 10 Männer gegen die 10 Frauen mit 53:47 Brettpunkten durchgesetzt. Von den 10 Spieltagen haben sie 6 gewonnen, 3 verloren und 1 remisiert. Das Turnier war als Ersatz für das große Gibraltar-Open angesetzt worden.
☐  Es waren in etwa gleichstarke Gegner (2464:2450) ausgesucht worden, wozu man bis in die Niederungen der Weltranglisten zurückgegangen ist. Die Männer lagen in ihren Listen zwischen den Plätzen 406 und 2356, die Frauen in ihren Listen zwischen 6 und 2686. Die beste Frau lag in der Allgemeinen Liste auf Platz 453.
☐  Dass Männer und Frauen mit gleichen Elo-Zahlen auch gleich stark spielen, hat das obige knappe Ergebnis (53:47) bestätigt. Die  Erzählungen, die Elo-Zahlen der Frauen seien generell zu hoch angesetzt und tatsächlich um 200 Punkte niedriger als ihr Nennwert, wurden in den Bereich der Märchen verwiesen.
☐  Ein echter Vergleich für die Spielstärke von Männern und Frauen im gesamten Schachsport war das Turnier aber nicht. Die Top-10 der Männer liegen durchschnittlich um 226 Punkte vor den Top-10 der Frauen. Ein Kampf zwischen diesen beiden Gruppen würde zu einem haushohen Sieg der Männer führen.
☐  Die Turnierseite ist hier.
rit