8.11.23

Indischer Doppelsieg beim Grand Swiss

  Beim Fide Grand Swiss auf der Isle of Man gab es mit Vidit und Vaishali einen indischen Doppelerfolg. Das Turnier war das bisher am stärksten besetzte nach Schweizer System. Gespielt wurden elf Runden mit klassischer Bedenkzeit,
  Bei den Männern mit 114 Teilnehmern konnte sich Santosh Gujrathi Vidit in der letzten Runde zwei Punktgleiche abschütteln und mit 8,5 gewinnen. Auf Platz zwei kam Hikaru Nakamura mit 8,0. Die beiden sicherten sich damit die Teilnahme am nächsten Kandidatenturnier. Einen guten Lauf hatte unser Vincent Keymer, der mit 7,5 auf Platz 3-7 kam und in der Eloliste auf Platz 18 vorstieß. Neben ihm waren noch fünf weitere deutsche Männer am Start, von denen Bluebaum als bester 6,0 Punkte erreichte. Die Spitze der Tabelle gibt es im Anhang.
  Bei den Frauen mit 50 Teilnehmerinnen holte sich die Inderin Rameshbabu Vaishali mit 8,5 den Sieg vor Anna Muzychuk (Ukr) mit 8,0. Beide haben sich damit für das Kandidatenturnier der Frauen qualifiziert. Da aber Muzychuk schon qualifiziert war, geht  der zweite  Kandidatenplatz an Tan Zhongyi (Chn). Von unseren Damen kamen Dinara Wagner auf 6,0 und Elisabeth Pähtz auf 5,5.
  Die Turnierseite ist hier.  Einzelergebnisse gibt es hier bei Chess-Results.
rit