19.12.23

Carlsen gewinnt das Finale der CCT in Toronto

●  Das Große Finale der Champions Chess Tour hat Magnus Carlsen in Toronto für sich entschieden. Er besiegte Wesley So mit 2,5:1,5 und holte sich das Top-Preisgeld von 200 T$. Die Beiden hatten im Halbfinale Caruana und Abdusattorov eliminiert und für Nakamura, Vachier, Firouzja und Laszavic war bereits nach der Vorrunde Schluss.
●  Carlsen holte sich damit auch wieder den Sieg und das Preisgeld in der Gesamtwertung, den dritten Gesamtsieg in Folge seit 2021. Von den sieben Einzelturnieren dieses Jahres hat er vier gewonnen und dabei mehr als dreihunderttausend Dollar verdient. 
●  Die von seiner Entourage mit initialisierte Online-Serie wird also eindeutig von ihm dominiert und es ist anzunehmen, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder aufgelegt wird.
●  Die Turnierseite ist hier.
rit