13.11.11

3. Spieltag: Schachclub Ober-Ramstadt auswärts erfolgreich

Am dritten Spieltag der Starkenburgliga war der Schachclub Ober-Ramstadt beim favorisierten TEC Darmstadt zu Gast.

Der Aufsteiger aus Ober-Ramstadt musste ersatzgeschwächt antreten. Dennoch begann das Match vielversprechend. Am dritten Brett bestätigte R.Hartmann seine glänzende Form und konnte schon nach 20 Zügen einen souveränen Sieg gegen eine moderne Verteidigung einfahren. W.Berndt und K.Gürtler gestalteten ihre Partien gegen die starken Darmstädter Spitzenspieler Metz und Lehmann ausgeglichen, wobei vor allem das spannende Turm und Bauernendspiel zwischen Lehmann und Gürtler noch lange im Nachgang analysiert wurde. Nachdem sich auch G.Ritscher ein Unentschieden erkämpft hatte, lag Ober-Ramstadt mit 2,5:1,5 vorn.
Am achten Brett war W.Hahn ein wenig mit der Schachgöttin Caissa im Bunde. Sein Gegner übersah eine Gewinnfortsetzung und erlaubte dem Ober-Ramstäder, der sich zäh verteidigte, ein weiteres Unentschieden. K.Goebel und P.Steiff mussten nach längerem Kampf Niederlagen hinnehmen, sodass TEC Darmstadt mit 4:3 erstmals in Führung ging. Die letzte laufende Partie musste wie so oft den Ausgang des Matches entscheiden. Hier hatte D.Briemann mit den schwarzen Steinen eine Figur für einen Bauern und Druckspiel geopfert. In komplizierter Stellung konnte er das Material mit Zinsen zurückgewinnen, die Partie drehen und damit Ober-Ramstadt mit einem 4:4 einen unerwarteten Auswärtspunkt sichern.
Der Schachclub Ober-Ramstadt liegt nun nach drei Spieltagen mit zwei Punkten auf Platz 7 der Starkenburgliga und hat alle Chancen auf den Klassenerhalt.
Die neu formierte zweite Mannschaft des Schachtlubs Ober-Ramstadt trat in der Kreisklasse D nach zwei vorangegangenen deutlichen Siegen diesmal im Auswärtsspiel beim SC Reinheim/Groß-Bieberau III an. Das Match war hart umkämpft. A.Fuchs und I.Pernat konnten an den ersten beiden Brettern gewinnen und sind in dieser Saison noch ungeschlagen. E.Fornoff und H.Jordan waren am dritten und vierten Brett unterlegen. Da Reinheim/Groß-Bieberau nur mit vier Spielern antrat, gab die kampflos für P.Schumm gewonnene Partie am fünften Brett den Ausschlag zum 3:2 Sieg für Schachclub Ober-Ramstadt II. Ober-Ramstadt II führt die Tabelle der Kreisklasse D nach drei Siegen aus drei Spielen an und hat den Aufstieg im Visier.