29.4.12

Kramnik-Aronian - das Match endet 3:3

Das Match Kramnik - Aronian ging mit einem super spannenden Remis zu Ende.
Aronian hatte die weißen Steine. Wieder wurde eine spanische Eröffnung gespielt, aber in etwas anderer Variante als zuvor. Die Dramatik hoben sich beide für das Endspiel auf. Im 31. Zug opferte Kramnik erst die Qualität, dann eine ganze Figur für einen starken Freibauern, und sah für die Kommentatoren wie der Sieger der Partie aus. Aronian aber fand in Zeitnot Antworten - beide hatten nur 2-3 Minuten auf der Uhr als die Zeitkontrolle erreicht wurde - und wickelte in ein trickreiches Dauerschach ab. 
Das Match endete damit 3:3 nach sechs Partien, von denen zwei entschieden und vier remisiert wurden. Wer die teilweise sehr spannenden Begegnungen gelegentlich nachspielen will findet sie HIER.