9.10.12

Jakovenko gewinnt in Poikovskiy

Zum zweiten Mal (nach 2007) gewinnt der russische Super-GM Dmitri Jakovenko das Turnier von Poikovsky (Link 6/10), ganz in der Nähe seiner Heimat. Es ist sein zweiter großer Turniersieg in diesem Jahr nach der Europameisterschaft in Plovdiv (Link 31/3). Der 29-Jährige war auch schon bei Mülheim in der Bundesliga tätig. Der Endstand an der Spitze:
     1 Jakovenko   Rus 2724     6,0
     2 Ponomariov  Ukr 2729     5,5
     3 Motylev     Rus 2658     5,0
     4 Wojtaszek   Pol 2713     5,0
     5 Wang Hue    Chn 2691     4,5
Die komplette Tabelle und alle Partien und gibt es  HIER.
Das Turnier, bei dem angeblich sehr auf den guten Charakter der Eingeladenen geachtet wird, ist auch deshalb sehr beliebt, weil den Spielern von den dort ansässigen reichen Öl/Gasfirmen immer noch ein paar Extra-Rubel zugesteckt werden.
rit