7.10.12

SCO I und SCO II siegreich am zweiten Spieltag

Am zweiten Spieltag der neuen Saison fuhren die ersten beiden Mannschaften des Schachclubs Ober-Ramstadt sichere Siege ein, während die dritte Mannschaft spielfrei war. 
SC Ober-Ramstadt I - Springer Bad König I   6,5:1,5 
In der Bezirklasse trat Springer Bad König in Ober-Ramstadt in Unterzahl an. Karlheinz Gürtler gewann kampflos. Rene Hartmann und Knut Goebel erzielten schnelle Angriffssiege. Rolf Tiemann verwertete einen Mehrbauern im Endspiel. So stand es nach zwei Stunden schon 4:0. Nach einem Dauerschach von Horst Breitwieser, einem coolen Verteidigungssieg von Georg Ritscher und dem sicheren Punktgewinn von Volker Funk musste nur Walter Berndt am ersten Brett abschließend eine Niederlage hinnehmen. Die erste Mannschaft erzielte somit einen ungefährdeten 6,5:1,5 Erfolg.
SC Ober-Ramstadt II - SK Gernsheim VI   4:2 
In der Kreisklasse C fehlte SK Gernsheim VI ebenfalls ein Spieler. Andreas Fuchs gewann kampflos. Werner Hahn und Hermann Jaksch erspielten klare Siege. Ivan Pernat willigte in überlegener Stellung in ein Remis ein und machte den Mannschaftssieg perfekt. Nach der Niederlage von Hans Jordan verteidigte sich Philipp Steiff am ersten Brett in schwieriger Stellung zäh und erkämpfte in beiderseitiger Zeitnot noch ein Remis zum letztlichen 4:2 Sieg der zweiten Ober-Ramstädter Mannschaft.
Der Saisonauftakt der drei Ober-Ramstädter Mannschaften ist nach zwei Spieltagen mit fünf Siegen in fünf Begegnungen rundum gelungen.