22.1.13

Masse und Klasse beim Gibraltar Open

Während an der kühlen Nordsee beim Tata Steel das letzte Drittel beginnt, startet heute im milden Mittelmeerklima das große Open in Gibraltar. Es wird gesponsert vom Versicherer Tradewise und geht über 10 Runden in der Zeit vom 22.-31. Januar. Der Affe auf dem berühmten Felsen ist schon sehr gespannt.
Informationen findet man hier auf der Turnierseite.
Neben dem Masters, das für alle offen, aber auf 250 Teilnehmer begrenzt ist, werden vier weitere 5-rundige Wettbewerbe angeboten. Insgesamt werden etwa 500 Spieler erwartet.
Es gibt ordentliche Preise in Pfund Sterling, für alle Turniere zusammen umgerechnet rund 190.000 Euro. Der Master-Sieger erhält 20.000 Pfund = rund 24.000 Euro. 
Im Masters sind nach der vorläufigen Besetzungsliste unter den insgesamt 250 Teilnehmern 50 Großmeister und 80 sonstige Titelträger am Start, darunter acht Mann über 2700. Aushängeschilder sind Ivanchuk, Kamsky, Adams, Schirov und der Vorjahressieger Nigel Short sowie Anna Muzychuk als stärkste Frau. Auch zwei Dutzend Deutsche machen mit, angeführt von Fridman und Jussupov und ergänzt durch die Dame Paehtz und den Hessen Poetsch.
Wie immer bei offenen Veranstaltungen wird es wohl erst ab Turniermitte interessant werden, also dann, wenn das Tata Steel zu Ende geht. Live-Übertragungen (15 Uhr) gibt es trotzdem ab sofort täglich auf der obigen Homepage und bei Chessbomb.
rit