Heute, nach 8 von 13 Runden, ist beim Tata Steel Turnier wieder Ruhetag. Die Akteure können relaxen, sie werden aber bei dem trübselig kalten Nordseewetter Outdoor-Vergnügungen wie im Bild weitgehend meiden.
Bisher hat es viele schöne Partien gegeben und die Kiebitze sind zufrieden. Wer gegen wen und wie gespielt hat, ist aus den Kreuztabellen HIER (für alle Gruppen) zu ersehen.
A-Gruppe: Die Etablierten haben bisher die Erwartungen erfüllt. Elo-Favorit Carlsen hat sich die alleinige Führung mit 6,0 Punkten gesichert und Weltmeister Anand folgt ihm mit 5,5. Danach kommen Aronian und Nakamura mit 5,0, Harikrishna und Karjakin mit 4,5 sowie Leko und Caruana mit 4,0. Nicht deklassiert, aber doch abgeschlagen, belegen die vier Einheimischen und das Chinesen-Pärchen die hinteren Ränge. Allerdings: In den verbleibenden fünf Runden kann noch viel passieren.
B-Gruppe: An der Spitze stehen drei Mann aus drei Generationen: Der ungarische Junior Rapport, der Armenier Movsesian und der holländische Senior Timman haben jeweils 5,5 Zähler auf dem Konto. Dagegen steht der Favorit Arkadij Naiditsch, einziger Deutscher im ganzen Turnier, nach zwei argen Patzern (Rd 2+8) mit 5,0 Punkten nur auf Rang 4.
C-Gruppe: Es führen relativ deutlich der Argentinier Peralta und der Italiener Brunello mit jeweils 6,5 Punkten vor dem Holländer Klein mit 5,5.
Alle Partien können Hier eingesehen und nachgespielt werden. Viele weitere Informationen, Berichte und Videos gibt es Hier auf der Turnierseite.
rit