13.4.13

Garri Kasparov wird heute 50

Wie die Zeit vergeht. Garri Kasparov, gemeinhin als der stärkste Schachspieler aller Zeiten angesehen, wird heute 50 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich!
Garri wurde am 13.04.1963 in Baku, der Hauptstadt von Azerbaidschan, damals Teil der Sowjetunion, geboren. Früh wurde sein herausragendes Talent erkannt. Mit 10 Jahren kam er in die Schachschule Botwinnik's. Berühmt für angriffslustiges und kämpferisches Schach wurde er zum Gegenpol Karpov's, den er nach dem abgebrochenen ersten WM-Kampf 1984/85 dann im zweiten WM-Kampf 1985 mit 13:11 besiegen konnte und mit 22 Jahren Weltmeister wurde. 
Er blieb ungeschlagener FIDE Weltmeister bis 1993. In diesem Jahr trat er nicht mehr im WM-Zyklus der FIDE an, sondern gründete eine eigene Organisation und spielte einen eigenen WM-Titel aus, den er gegen Short und Anand erfolgreich verteidigte, bevor er ihn schließlich im Jahr 2000 an Kramnik verlor.
Er verhandelte mehrere Jahre mit der FIDE über die Wiedervereinigung der beiden WM-Titel, verkündete nach mehreren gescheiterten Versuchen dann am 10.03.2005 seinen Rückzug vom professionellen Schach, sodass die Vereinigung der WM-Titel im Match Topalov gegen Kramnik 2006 erst nach Ende seiner aktiven Laufbahn zustande kam. Die schöne Bildreihe haben wir von chessbase.com. übernommen.
kg