25.5.13

Endspieltaktik - Erst mal das Patt aufheben
Dass Weiß bei seiner materiellen Übermacht hier gewinnen kann und muss, ist klar. Es geht aber darum, die Sache so schnell wie möglich zu erledigen. Anderssen meinte 1842: Matt in 4 Zügen!
Dazu muss man natürlich erst einmal den schwarzen König aus dem Patt herauslassen und das geht nur mit einem Läuferzug.
Also: Welcher Läufer zieht und wohin?
Auflösung hinter dem Break.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Weiß läßt Schwarz immer nur einen einzigen Zug. 
1.Lh5 Kxh5     am Anfang steht ein Läuferopfer 
2.Kg7 h6     dann rückt der weiße König nach    
3.Kf6 Kh4     die Läufer-Diagonale wird vorübergehend gesperrt 
4.Kg6 #     und schließlich wird per Abzug mattgesetzt
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