1.4.14

Abschluss beim Kandidatenturnier 2014

Über den unerwarteten Sieg von Vishy Anand und dessen klare Qualifikation für die Weltmeisterschaft wurde schon berichtet. Nachdem nun auch die letzte Runde gespielt ist ergibt sich in Chanty Mansiysk folgender Endstand:
     1  Anand       Ind 2770     8,5
     2  Karjakin    Rus 2766     7,5
     3  Kramnik     Rus 2787     7,0
     4  Mamedyarov  Aze 2757     7,0
     5  Andreikin   Rus 2709     7,0
     6  Aronian     Arm 2830     6,5
     7  Svidler     Rus 2758     6,5
     8  Topalov     Bul 2785     6,0
Der Erfolg von Anand war nicht nur überraschend, sondern mit einem vollen Punkt Vorsprung auch deutlich. Es war praktisch ein Start-Ziel-Sieg, den die Mitbewerber nie gefährden konnten. Diese stehen am Ende ganz eng beieinander; zwischen dem Zweiten und dem Letzten liegen nur 1,5 Punkte.
Die Remisquote lag bei 61%, ein für derartige Turniere normaler Wert. Persönlicher Remiskönig mit 79% war Anand, der allerdings keine einzige Partie verlor. Die meisten Entscheidungen gab es bei Svidler und Aronian mit je 50%.
Nach diesem Turnier sind die Weichen für das WM-Match 2014 im November gestellt. Carlsen und Anand sitzen in der Sonne und können sich auf ein ansehnliches Preisgeld freuen während alle Anderen sich ein weiteres Jahr gedulden müssen.
Die Einzelheiten gibt es hier auf der Turnierseite.
rit