14.8.14

Der Endlauf bei der Schach-Olympiade

10 von 11 Runden sind gespielt. Nachdem gestern noch eine Pause eingelegt wurde folgt heute um 11 Uhr die Schlussrunde  (hierhier).
Die Situation vor der Entscheidung:
Bei den Männern ist China mit 17 Punkten um einen Zähler voraus und kann mit einem Unentschieden nach Wertung die Goldmedaille holen. Aber Ungarn liegt mit 16 sprungbereit auf der Lauer und dahinter folgen 8 Teams mit je 15, die alle noch eine Merdaillenchance haben.
Bei den Frauen führt Russland (18) mit einem Punkt Vorsprung und muss sich noch anstrengen, denn der Wertungsvorteil ist gering. China und die Ukraine liegen mit 17 knapp dahinter und warten auf einen Ausrutscher der Russinnen.
Besondere Freude machen uns die deutschen Damen, die mit 16 Punkten sogar noch auf eine Medaille hoffen dürfen und denen ein Top-Ten-Platz auf jeden Fall sicher ist. Dagegen ist für unsere Herren mit 13 Punkten wohl kein einstelliger Tabellenplatz mehr erreichbar.
In der Schlussrunde wartet auf unsere Herren mit Australien eine lösbare und auf unsere Damen mit Georgien eine schwere Aufgabe
rit