12.8.14

Kirsan Iljumschinov - ein Dauerbrenner

Die Jahreszahlen in nebenstehemden Bild können jetzt bis 2018 Jahre erweitert werden. Der alte und neue Präsident Kirsan Iljumschinov ist beim Kongress in Tromsö für weitere vier Jahre an die Spitze des Weltschachbundes FIDE gewählt worden. Er besiegte den Herausforderer Garry Kasparov mit 110 zu 61 Stimmen.
Das Ergebnis kam nicht unerwartet und hatte sich schon während des mit harten Bandagen geführten Wahlkampfes abgezeichnet. Der ehemalige Weltmeister und gerne als bester Schachspieler aller Zeiten titulierte Kasparov hatte dabei sicher das größere Medieninteresse, aber die besseren Connections lagen wie so oft bei Iljumschinov.
Der 52-jährige Russe, in Kalmückien geboren und dort zum Staatspräsidenten aufgestiegen, ist seit 1995, also bereits 19 Jahre, bei der Fide im Amt und geht nun in seine sechste Periode. Obwohl heftig umstritten, hat er es immer geschafft, prominente Herausforderer, wie 2010 Karpov und jetzt Kasparov, auszustechen.
Schon in jungen Jahren hat er ein Vermögen gemacht, dessen Höhe und Herkunft nicht bekannt ist und das er großzügig auch für die Belange des Schachs einsetzt. Gerade die kleinen Länder danken es ihm bei den Abstimmungen.
Wir gratulieren dem Sieger und wünschen ihm viel Erfolg!
rit