10.2.15

Carlsen gewinnt in Baden Baden

Das Grenke Chess Classic in Baden Baden war ein Weltklasseereignis, aber auch ein kleines Vereinsturnier. Fünf der acht Teilnehmer sind aktive (Anand, Aronian, Bacrot, Adams, Naiditsch) und einer (Carlsen) ehemaliger Mannschaftsspieler der OSG. Caruana und Baramidze hatten sich als Gäste dazugesellt.
Nach 7 Runden holte sich der Weltmeister Magnus Carlsen nach dem Tata Steel den zweiten großen Turniersieg in dem noch jungen Jahr. Punktgleich, und nur im Stichkampf unterlegen, folgt Arkadij Naiditsch, der sich unter den Elo-Größen wieder bravourös geschlagen hat.
Die Schluss-Tabelle:
  1 Carlsen    Nor 2865    4,5
  2 Naiditsch  Ger 2706    4,5
  3 Adams      Eng 2738    4,0
  4 Caruana    Ita 2811    4,0
  5 Aronian    Arm 2777    3,5
  6 Bacrot     Fra 2711    3,5
  7 Anand      Ind 2797    2,5
  8 Baramidze  Ger 2594    1,5
Mit einer Remisquote von 64% war die Sache ziemlich ausgeglichen, was auch in den geringen Abständen auf den ersten sechs Tabellenplätzen zum Ausdruck kommt.
Die Turnierseite mit weiteren Einzelheiten ist hier.
Drei der Kombattanden (Caruana, Aronian und Anand) sind in wenigen Tagen in Zürich wieder bei einem Großereignis zu sehen. Die Vielspieler Caruana und Aronian waren auch schon in Wijk dabei und bestreiten dann ihr drittes Großturnier in diesem Jahr.
rit