12.2.15

Superbesetzung in Zürich

Nach Wijk aan Zee und Baden Baden folgt nun mit dem Zurich Chess Challenge 2015 das dritte Schach-Großereignis innerhalb von wenigen Wochen in unserer Nähe.
Hauptsponsor ist der russische Unternehmer Oleg Skvortsov, der zusammen mit der über 200 Jahre alten Schach-Gesellschaft Zürich bereits drei solcher Einladungsturniere auf die Beine gestellt hat. Die vierte Ausgabe dieser Liaison mit sechs Top-Stars aus der absoluten Weltspitze steht jetzt unmittelbar bevor. Am Start sind:
Kramnik - Nakamura - Anand - Caruana - Aronian - Karjakin  (Reihenfolge der Bilder)
Die Sechs gehören zu den ersten Zwölf der Weltrangliste und liegen nur 51 Punkte auseinander. Der Elo-Schnitt von 2784 entspricht der Kategorie 22. Stärker besetzte Turniere, darunter auch Zürich 2014, hat es bisher erst fünf Mal gegeben.
Gespielt werden 5 Runden mit klassischer Bedenkzeit gefolgt von 5 Rapid-Runden. Dabei zählen die Klassik-Ergebnisse doppelt.
Spieltage sind: -  Klassisch 14.02.-18.02. (15 Uhr)  -  Rapid  19.02. (13 Uhr).
Als Schmankerl gibt es an den ersten zwei Tagen um 11 Uhr noch 4 Schnellpartien zwischen den Oldies Kortschnoi und Uhlmann uind am Vorabend um 19 Uhr ein Blitzturnier der Sechs.
Die Turnierseite ist hier. ChessBomb überträgt hier.
rit