13.10.15

Nakamura gewinnt in Las Vegas

Trotz seiner hervorragenden Qualitäten im Schnellschach, die ihm auch bei den Weltmeisterschaften in Berlin gute Chancen versprochen hätten, zog Hikaro Nakamura es vor, in seiner Wahlheimat USA am parallel laufenden Millionaire Open teilzunehmen. Und seine Rechnung ging auf: Statt der maximal möglichen (und härter umkämpften) 2x40 T$ in Berlin erwirtschaftete er als Sieger in Las Vegas satte 100 T$.
Bei dem im Vorjahr eingeführten Turnier hatte es der Elo-Favorit Nakamura nicht leicht, die Vierer-Endrunde zu erreichen. Und auch dort musste er einmal in den Tiebreak, bevor er dann doch das Finale gegen Le Quang Liem gewinnen konnte. Die Endrundenteilnehmer und ihre Preise:
  1. Hikaro Nakamura  (Usa 2816)    100.000 $
  2. Le Quang Liem    (Vie 2697)     50.000 $
  3. Yu Yangyi        (Chn 2721)     25.000 §
  4. Aleks Lenderman  (Usa 2623)     16.000 $
Der Vorjahressieger Wesley So und der Mitfavorit Caruana kamen in dem (ohne die obigen Vier fortgesetzten) Open auf die Plätze 1 und 3; der beste Deutsche Huschenbeth verpasste nur knapp die Preisränge.
Alles Wissenswerte über die interessante Veranstaltung, die einen Preisfonds von 1 Million Dollar hat und bei der auch Schwächere durchaus Chancen auf lukrative Geldpreise haben, findet man hier.
rit