13.9.16

USA und China sind Olympiasieger

Sieger bei der Schacholympiade 2016 im asserbaidschanischen Baku wurde die USA.
Im Offenen Turnier setzten sich die Amerikaner knapp nach Wertung vor die punktgleichen Ukrainer. Beide hatten zum Schluss 20 Punkte auf dem Konto. Russland kam als Dritter auf 18 Punkte. Damit haben sich unter den 181 teilnehmenden Mannschaften die Setzlisten-Favoriten durchgesetzt.
Der Endstand an der Spitze nach 11 Runden:
  1 USA            Gold  20
  2 Ukraine      Silber  20 
  3 Russland     Bronze  18
Mit jeweils 16 Punkten folgen Indien, Norwegen, Türkei, Polen, Frankreich, England und Peru. Die komplette Tabelle und alle Statistiken gibt es hier.
Im Frauen-Turnier holte, sich China mit drei Punkten Vorsprung überlegen den Olympiasieg vor Polen und der Ukraine.
Die Medaillen-Ränge:
  1 China          Gold  20
  2 Polen        Silber  17
  3 Ukraine      Bronze  17
Unter den 141 teilnehmenden Mannschaften folgen mit jeweils 16 Punkten Russland, Indien, USA, Vietnam, Aserbaidschan und Israel. Die komplette Tabelle und alle Statistiken gibt es hier.
Die beiden deutschen Teams erzielten jeweils 13 Punkte, was für das erste Tabellenviertel reichte, aber mit den Rängen 37 bei den Männern und 31 bei den Frauen doch weit hinter den Setzlistenplätzen lag.
rit