19.10.16

Grand Prix der Fide - Geht da noch was?

Eigentlich sollte in diesen Tagen das erste Einzelturnier der Grand Prix Serie 2016/17 im Gange sein. Nun wurde es ganz stiekum auf den Februar nächsten Jahres verschoben. Offenbar wurde kein Ausrichter gefunden, ebenso wie bei den weiteren drei für 2017 terminierten Folgen.
Den Veranstaltern sind anscheinend die Kosten zu hoch, auch nachdem die Preisgelder von 240 auf 130 T€ herabgesetzt worden sind. Die bei der Einführung der Serie 2012 von der Fide gehegten Hoffnungen auf sprudelnde Werbegelder aus der Wirtschaft und ein lebhaftes Ausrichter-Interesse bei den großen Welt-Metropolen haben sich nicht erfüllt.
Da die 4-teilige Grand Prix Serie ein wesentlicher Bestandteil des Weltmeisterschafts-Zyklus ist, wird man wohl eine Lösung finden müssen. Wie diese aussieht bleibt abzuwarten.
rit