5.11.16

European Chess Club Cup in Serbien

Ab morgen, vom 06.-12. November, findet im serbischen Novi Sad das Pokalturnier für Europäische Schach-Clubs statt. Obwohl es bereits zum 32. Mal (Frauen 21.) ausgetragen wird, ist das Turnier nie so recht populär geworden.
Beim Open sind 62 Clubs am Start. Die Favoriten bestehen aus eigens gekauften Legionärs-Truppen, von denen fünf einen Elo-Schnitt von mehr als 2700 (bis 2445) aufweisen. Sie sind gespickt mit Weltklasseleuten wie Kramnik, Vachier, Aronian etc. Von den derzeit 41 Super-GM mit Elo über 2700 machen 25 irgendwo mit. Mit Bremen und Berlin sind auch zwei deutsche Clubs dabei, die auf der Setzliste auf 19 und 29 erscheinen.
Bei den 14 Frauenteams sieht es ähnlich aus. Unter den Favoritinnen aus Monaco ist keine Einheimische zu finden, dafür aber die Weltmeisterin Hou Yifan und die Muzychuk-Schwestern. Mangels deutscher Beteiligung hat unsere Elisabeth Paehtz hat bei einem italienischen Team angeheuert.
Gespielt werden sieben Runden Schweizer System mit normaler Bedenkzeit, beim Open (Männer) mit 6er-Mannschaften und bei den Frauen mit 4er-Mannschaften.
Die Turnierseite ist hier. Übertragungen gibt es hier und hier jeweils 15 Uhr.
rit