Sonntag, 17. Dezember 2017

Denksport-Festival in China

Für chinesische Verhältnisse ist Huai'an mit 1,2 Mio Einwohnern eine Kleinstadt. Dort fanden jetzt die 6. Elite Mind Games statt, bei denen Spitzenspieler aus den Disziplinen Schach, Bridge, Go, Dame und Chinaschach vertreten sind.
Im Schachteil waren 12 Männer und 12 Frauen aus der erweiterten Weltklasse am Start. Gespielt wurde in den schnellen Kategorien Rapid, Blitz und Basket*.
* Beim Basket (baskisch) wird an zwei Brettern gleichzeitig gespielt.
Die Ergebnisse an der Spitze:
  Männer
   7 Rd Rapid    Andreikin, Mamedyarov, Le Quang Liem   Alle 4,5
  22 Rd Blitz    Artemiev und Grischuk je 16,0, Andreikin 14,0
   5 Rd Basket   Grischuk und Korobov je 6,5, Drei Mann mit 6,0  
  Frauen
   7 Rd Rapid    Stefanova und vier weitere Damen mit je 13,5
  22 Rd Blitz    Stefanova 14,5, Kosteniuk und Ju Wenjun je 13,5
   5 Rd Basket   Zhao Xue 7,5, A Muzychuk 6,5, zwei Damen mit 5,5 
Aus Deutschland war Elisabeth Pähtz dabei und landete nur auf den Plätzen 12/12/10. 
Die Turnierseite mit allen Tabellen ist hier
rit