9.4.18

Caruana gewinnt das Grenke Chess Classic

Nach dem Kandidatenturnier hat Fabiano Caruana gleich noch ein weiteres Großereignis gewonnen. Er siegte beim Grenke Chess Classic in Baden Baden mit einem vollen Punkt Vorsprung auf den Weltmeister Magnus Carlsen, den er im November zum Zweikampf herausfordern wird. Voreilige Schlüsse sollte man aus diesem Ergebnis aber nicht ziehen.
Der Endstand nach 9 Runden:
  1 Caruana    Usa 2804    6,5
  2 Carlsen    Nor 2843    5,5
  3 Vachier    Fra 2789    5,0
  4 Vitiugov   Rus 2735    5,0
  5 Aronian    Arm 2767    5,0
  6 Bluebaum   Ger 2631    4,5
  7 Naiditsch  Aze 2701    3,5
  8 Anand      Ind 2776    3,5
  9 Hou Yifan  Chn 2654    3,5
 10 Meier      Ger 2648    3,0
Die beiden WM-Duellanten werden sich für den Rest des Jahres sicher aus dem Weg gehen und ihre Vorbereitungen für sich behalten. Bei der Grand Chess Tour treffen sie jedenfalls nicht aufeinander, da Carlsen dort nicht gemeldet hat.
rit