6.11.18

Schach-Weltmeisterschaft 2018 - das Match in London

An diesem Freitag (9.11.) beginnt in London der Zweikampf um die Schach-Weltmeisterschaft. Das Match dauert knapp drei Wochen und geht vom 9.-28. November.
Amtsinhaber ist Magnus Carlsen aus Norwegen, der den Titel 2013 gegen Anand gewonnen und seither zweimal (2014 Anand und 2016 Karjakin) verteidigt hat. Er ist seit Jahren der stärkste Spieler der Welt und führt mit derzeit 2835 Elo die Weltrangliste an. Am 30. November wird er 28 Jahre alt.
Herausforderer ist Fabiano Caruana, der 26-jährige Amerikaner mit italienischen Wurzeln. Auch er gehört zur absoluten Weltspitze und ist als Nummer Zwei mit derzeit 2832 Elo dem Ersten dicht auf den Fersen.
Im Gegensatz zu den letzten Titelverteidigungen, in denen Carlsen Favorit war, ist diesmal der Ausgang des Matchs völlig offen. Beide sind zähe Kämpfer und werden auch die kleinsten Chancen zu nutzen wissen.
Die Turnierseite ist hier. Übertragungen gibt es hier+hier. Weitere Infos folgen.
rit