8.4.19

Schachbundesliga - Saisonabschluss 2018/19

☐  Zum dreizehnten Mal seit 2005/06 hat die OSG Baden-Baden die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Die Serie war nur einmal 2016 unterbrochen worden. Mit dem 13. Meistertitel holten sich die Badener auch den Rekord vor Solingen (12) und Köln-Porz (11).
☐  Diesmal war die Sache bis zum letzten Spieltag offen, auch nachdem am vorletzten gegen Solingen eine Vorentscheidung gefallen war. Ein klarer Sieg zum Abschluss gegen Düsseldorf aber ließ den Verfolgern keine Chance mehr und machte den Bundesligasieg mit zwei Punkten Vorsprung perfekt.
☐  Die Schlusstabelle nach 15 Runden:
  1 Baden Baden   26,0          9 Berlin        11,0
  2 Hockenheim    24,0         10 Augsburg      10,0
  3 Solingen      22,0         11 Mülheim        8,0
  4 Deizisau      21,0         12 Kiel           8,0
  5 Viernheim     19,0         13 Düsseldorf     6,0
  6 Bremen        17,0         14 Hofheim        5,0
  7 Dresden       16,0         15 Zugzwang Mü    2,0
  8 Hamburg       15,0         16 Aachen         0,0  
☐  Die letzten Vier (13-16) sind nach den Regeln zum Abstieg verurteilt. Ob aber alle tatsächlich absteigen ist noch offen, denn in den letzten Jahren haben nicht immer alle Zweitligisten ihre Aufstiegsberechtigung wahrgenommen und manchmal gab es auch freiwillige Rücktritte. Genaueres weiß man dann erst im Mai.
☐  Die Bundesligaseite mit den Einzelheiten gibt es hier.
rit