9.1.20

Das Tata Steel 2020

☐  Die Veranstaltung wurde 1938 begründet und von dem holländischen Stahlkonzern Hoogovens/Corus gesponsert. 2010 übernahm der Inder Tata die Fabriken und gab dem Turnier den Namen Tata Steel Chess. Es zählt zu den bedeutendsten Schachveranstaltungen der Welt.
☐  In den nächsten Tagen beginnt die 81. Auflage (1945 ausgefallen). Sie läuft vom 10. bis 26. Januar. Gespielt wird traditionell in Wijk aan Zee und eine Runde in Eindhoven.
☐  Aushängeschild ist das Masters mit 14 namhaften Großmeistern, darunter mit Carlsen und Caruana die Spitze der Weltrangliste. Der Elo-Schnitt liegt bei 2741. Rekordhalter ist Carlsen mit sieben Siegen vor Anand mit fünf und Aronian, Euwe, Kortchnoi und Portisch mit vier.
☐  Auch die 14-köpfige Challenger-Gruppe mit einem Elo-Schnitt von über 2600 kann sich sehen lassen. Aus Deutschland ist Vincent Keymer dabei. Daneben gibt es noch drei Amateurturniere (9-Runden, Weekend, Weekday), zu denen sich jeweils hunderte von Teilnehmern zusammenfinden.
☐  Die Turnierseite ist hier. (Weitere Infos folgen).
rit