23.8.20

Deutscher Schach-Meisterschaftsgipfel

☐  Mit Erlaubnis der Behörden und unter Einhaltung der Corona-Auflagen hat vom 14.-22. August in Magdeburg der Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes stattgefunden. Dabei wurden, wie schon im Vorjahr, mehrere große Turniere zur gleichen Zeit und am gleichen Ort ausgetragen.
☐  Aushängeschild war das German Masters. Acht Männer und acht Frauen spielten jeweils ein 7-Runden-Turnier mit den bescheidenen Preisfonds von 15 bzw 10 T€.
Sieger bei den Männern wurde Mathias Blübaum (5) vor Nisipeanu und Huschenbeth (je 4).
Bei den Frauen siegte die Außenseiterin Fiona Siebert (5,5) vor der Favoritin Pähtz (5).
☐  Daneben gab es die Turniere (M+F) um die Deutsche Einzelmeisterschaft. die von Luis Engels und Carmen Voicu-Jagodzinski gewonnen wurden. Die Titel haben allerdings den Makel, dass die Besten nicht dabei waren. Logischer wäre es, die Masterssieger zu Deutschen Meistern zu machen.
☐  Weitere Wettbewerbe waren die Deutschen Blitzmeisterschaften (M+F), die Deutsche Pokalmeisterschaft sowie die Seniorenmeisterschaften in Klassik, Rapid und Blitz.
Auch für die Funktionäre gab es auf einem außerordentlichen Bundeskongress etwas zu tun.
☐  Wer mehr wissen will, findet alles auf der Turnierseite hier und bei Chess-Results hier.
rit