20.8.20

Online Chess Tour - Carlsen gewinnt das Grand Final

☐  Beim Grand Final der von Carlsen organisierten Online Chess Tour mussten die Kontrahenten über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen. In den ersten sechs ging jeweils Nakamura in Führung und Carlsen glich umgehend wieder aus. Auch der letzte Satz ging bis zum Armageddon, in dem Magnus Carlsen mit Schwarz Remis hielt und damit auch das Grand Final gewann.
☐  Der Sieger dieser Folge konnte 140 T$ entgegennehmen, der Andere erhielt 80 T$. Die volle Million Dollar der gesamten Tour ist damit komplett verteilt. Rekordverdiener war Carlsen, der vier der fünf Einzelturniere gewann und 315 T$ abkassierte. Nakamura, der dreimal Zweiter wurde, kam immerhin auf 160 T$. Den Rest von 525 T$ teilten sich die anderen 23 Telnehmer der Serie mit unterschiedlichen Summen, im Durchschnitt mit 23 und mindestens mit 4 T$.
☐  Die Turnierseite ist hier.
☐  Die Magnus Carlsen Chess Tour ist damit beendet. Es gab fünf Einzelturniere:
Carlsen Invitational - Lindores Abbey - Chessable Masters - Legends of Chess - Grand Final.
Insgesamt waren 25 Spieler beteiligt, darunter alle Top-10 der Weltrangliste.
Ausgeschüttet wurden 1 Million US-Dollar; das entspricht 40 T$ pro Teilnehmer.
Eine ähnlich stark besetzte und hoch dotierte Veranstaltung ist derzeit noch nicht in Sicht.
rit