Über die Kategorien bei Schachturnieren haben wir bereits am 13.3.13 (hier) informiert. Das Jahr 2014 gibt Anlass zu einer Aktualisierung.
Bis Ende letzten Jahres war die Kategorie 22 (> 2875) das Ende der Fahnenstange. Auch sie wurde nur wenige Male erreicht. Im Jahre 2014 aber sehen wir die 23 (> 2800) und zwar gleich zweimal: Ende Januar erreichte das Zürich Chess Challenge 2801 und jetzt Ende August kommt der Sinquefield Cup in St Louis auf die gleiche Zahl, beide Turniere mit sechs Teilnehmern.
Vertreter der reinen Lehre mögen in Zürich ein Haar in der Suppe finden, denn dort waren zu Beginn des Turniers die 2800 zwar übertroffen, bei Turnierende (Februarliste) aber nicht mehr. Das wird in St Louis nicht passieren, denn trotz einiger Elo-Veränderungen durch die Olympiade wird die 23 auch in der Septemberliste bestehen bleiben.
Diese Spitzen-Kategorie kann aber auf absehbare Zeit nur erreicht werden, wenn Carlsen mit seiner hohen 2800er-Wertung dabei ist. Eine weitere Voraussetzung sind großzügige Sponsoren. So lobt der Amerikaner Rex Sinquefield in St Louis 315 T$ aus, von denen der Sieger 100 T$ erhält.
rit