Schardscha (Karte weiß) ist Stadt und Gebiet eines der sieben Mitglieder der Vereinigten Arabischen Emirate, aber weit weniger bekannt und reich als andere Teile wie etwa Dubai oder Abu Dhabi. In diese heiße Gegend wurde der Abschluss der 6-teiligen GP-Serie 2013/14 verlegt, der ursprünglich in Erdenet in der Mongolei stattfinden sollte. Die Veranstaltung dauert vom 24. August bis 7. September.
Von den 18 Berechtigten sind hier turnusmäßig wieder 12 am Start. Das Hauptziel aber, nämlich das Recht am WM-Zweikampf 2015 teilzunehmen, können nur noch zwei erreichen: Humpy Koneru (Ind) und Hou Yifan (Chn) liegen uneinholbar vorn und mit 370:365 knapp auseinander. Wer diesmal einen halben Punkt mehr hat, gewinnt die Gesamtserie und ist WM-Kandidatin. Bei Punktgleichheit ist es Koneru.
Obwoh Hou Yifan derzeit ja Weltmeisterin ist, hat die Sache für sie Bedeutung. Die Frauen-WM wird nämlich jährlich wechselnd als Zweikampf oder als vielköpfiges Ko-Turnier ausgetragen. Diesmal, im Oktober 2014, ist wieder ein Ko-Turnier dran und da kann Hou (wie schon 2012) ihren Titel verlieren und stünde (ohne den GP-Sieg) für 2015 mit leeren Händen da.
Gespielt werden 11 Runden vom 25.8.- 6.9.14 mit zwei Ruhetagen. Beginn ist um 13 Uhr.
Die Homepage ist hier. Weitere Infos gibt es hier. ChessBomb überträgt hier.
rit