☐ Die Online ausgespielte Champions Chess Tour hat sich über ein knappes Jahr und zehn Turniere erstreckt. Das für die Schnellturnierserie ausgesetzte Gesamt-Preisgeld betrug stolze 1,6 Mio Dollar. Das große Finale mit 10 qualifizierten Teilnehmern ist gestern zu Ende gegangen.
☐ Das Finalturnier für sich allein betrachtet hat der Azeri Teimur Radjabov mit 21 Punkten (von 27 möglichen) vor Nakanmura (17) und Aronian (16) gewonnen. Das hohe Final-Preisgeld von 300 T$ wurde aber nicht nach diesem Ergebnis, sondern nach dem Ausgang der Tour-Gesamtwertung verteilt, bei der die Ergebnisse der neun früheren Turniere in Form von Bonuspunkten hinzugerechnet wurden.
☐ Gesamtsieger der Tour und damit bester Online-Schnellschachspieler wurde durch sein hohes Bonuskonto von 16,5 der Weltmeister Magnus Carlsen mit 31,5 Punkten. Es folgen Radjabov mit 27,0 und Aronian mit 24,0. Die beiden waren überraschend noch an Wesley So vorbeizogen, der mit seinem hohen Bonuskonto eigentlich auf Platz Zwei erwartet worden war.
☐ Die Tabelle mit den Turnier- und Bonuspunkten sowie der Gesamtpunktzahl gibt es in Anhang.
Die Turnierseite ist hier.