Am Sonntag beginnt die Saison 2022/23 der Mannschaftsmeisterschaft Starkenburg. Alle Beteiligten hoffen, daß es nicht erneut durch Corona verursachte Einschränkungen geben wird. Die Nachwirkungen der Pandemie sind auch ohne erneute Einschränkungen beträchtlich. Mit SC Goddelau und SK Eberstadt haben 2 Vereine keine Mannschaft gemeldet. Ob diese Vereine noch existieren ist mir unbekannt. In den meisten Spielklassen wurde die Zahl der startenden Mannschaften von 10 auf 8 reduziert. Nur die Starkenburgliga spielt noch mit traditionellen 8er Mannschaften - in der untersten Klasse wird nur an 4 Brettern gespielt.
Unsere Mannschaft startet in der Bezirksklasse an 7 Brettern. Es war für mich schon eine positive Überraschung, daß es gelungen ist, genügend Spieler zu finden. Die Mannschaft dürfte in der Bezirksklasse wohl nur eine Aussenseiterrolle spielen. Das erste Spiel gegen LangenIII musste verlegt werden - ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
Eine ausführliche Vorschau auf die Saison findet man hier: https://www.schach-in-starkenburg.de/. Ebenso werden die Ergebnisse auf dieser website veröffentlicht.
gue